Feierliche Inbetriebnahme des Projekts „Modernisierung der Ausstattung der CNC-Bildungstechnik“ durch den Staatssekretär für Wissenschaft und Hochschulen Herrn Carsten Feller

Mai 18, 2021

Feierliche Inbetriebnahme des Projekts „Modernisierung der Ausstattung der CNC-Bildungstechnik“ durch den Staatssekretär für Wissenschaft und Hochschulen Herrn Carsten Feller

Mai 18, 2021

Seit der Gründung am 25.04.1991 blickt das Bildungs-Center Südthüringen auf eine erfolgreiche Entwicklungs­geschichte zurück. Diese ist geprägt von einer engen und konstruktiven Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, Institutionen und der Wirtschaft. Das Bildungs-Center Südthüringen hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten zum kompetenten „Bildungsprofi“ in Punkto Ausbildung, Umschulungen und berufliche Fachkräftequalifikation entwickelt, um so den wachsenden Anforderungen der Wirtschaft gerecht zu werden.

Am 13.05.2019 erhielt das Bildungs-Center Südthüringen den Zuwendungsbescheid für Fördermittel zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur. Mit dem Projektziel „Modernisierung der Ausstattung für die CNC-Technik“. Dieses wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und das Landes Thüringen in Höhe von 305.394,40 € unterstützt. In Verbindung mit Eigenmitteln in Höhe von 130.883,31 € realisierten wir ein simultanes 5 Achs-CNC-Bearbeitungszentrum „DMG Beta 800“ inklusive dazugehöriger Peripherietechnik. Dieses Projekt wurde bereits 2020 abgeschlossen. Leider konnte auf Grund der Situation bis heute noch keine feierliche Inbetriebnahme realisiert werden, dies wurde am 18.05.2021 im „kleinen Kreis“ nachgeholt.

Dazu wurden ins Bildungs-Center Südthüringen e. V. Zella-Mehlis eine kleine Auswahl an Gästen aus Politik und Wirtschaft eingeladen. Als Gäste konnten wir unter anderem den Staatssekretär für Wissenschaft und Hochschulen Herrn Carsten Feller, die Landrätin des Kreises Schmalkalden-Meiningen Frau Peggy Greiser, den Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Suhl Herrn Eckhard Lochner, den Technischen Geschäftsführer der Hehnke GmbH & Co. KG Herrn Torsten Herrmann, Herrn Nico Göring als Vertreter der Wiegand-Glashüttenwerke GmbH, Frau Maria Heß als Vertreterin der Industrie- und Handelskammer Südthüringen sowie regionale Partner aus Wirtschaft und Bildung begrüßen.

Ziel der Investition ist das zeitgemäße und wirtschaftsnahe Aus- und Weiterbilden künftiger Fachkräfte auf dem Gebiet der Metalltechnik. Mit dieser realitätsnahen und fortschrittlichsten Technologie und den damit verknüpften Prozessen können wir Industrie 4.0 – Ausbildung 2021 umsetzen. Durch diese Investition haben wir unsere Voraussetzungen als Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der CNC-Technik weiterentwickelt. So wollen wir ein klares Zeichen setzen, dass auch in diesen schwierigen Zeiten keine Möglichkeit ungenutzt bleibt, zukünftige Fachkräfte für unsere Region zu qualifizieren und unsere südthüringer Unternehmen zu unterstützen.

Folgende Ausbildungsinhalte werden beispielsweise künftig in unserem dynamischen 5-Achs-Bearbeitungszentrum realisiert:

  • Vernetzung von Konstruktion und Fertigung
  • Programmerstellung bzw. Programmieranpassung
  • Schnittstellen zur Datenübertragung sowie CAD-Datenimport
  • außermittige Dreh-und Fräsbearbeitung
  • Funktionen zur schnellen 3D-Bearbeitung
  • 6-Seiten-Komplettbearbeitung mit Gegenspindelübernahme
  • Messen im Prozessablauf
  • flexible Zustandsüberwachung der Maschine
  • 5-Achs-Simultanbearbeitung, das bedeutet, bei dieser Bearbeitungsmethode können mehrere Seiten eines Werkstücks in einer einzigen Einstellung bearbeitet werden wobei sich alle 5 Achsen gleichzeitig bewegen können
  • Prozessoptimierung durch Anpassung individueller Maschinenoptionen

Alle Inhalte sind praxis- und anwenderspezifisch realisierbar. Durch diese Bildungsinhalte und technischen Innovationen konnten die Ausbildungsinhalte der Lehr- und Ausbildungspläne im Bereich der Metallbearbeitung erweitert und individualisiert werden. Für die Unternehmen der Region sind diese Inhalte bereits Alltag. Im BCS wurden diese in die Erstausbildung sowie Fort- und Weiterbildung integriert.

Diese Technik ergänzt das Angebot des Bildungs-Center Südthüringen im gewerblich technischen Bereich somit auf zwei 5-achs simultan CNC Dreh- und Fräsbearbeitungszentren, einem modernen Messtechnikkabinett, einem industrienahen Kunststoffzentrum mit 5 Kunststoff-Spritzgussmaschinen unterschiedlicher Hersteller, sowie Ausbildungswerkstätten für die Bereiche SPS, Elektrotechnik, Hydraulik, Pneumatik, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie Robotik. Somit sind für eine qualitativ hochwertige, zeitgemäße und wirtschaftsnahe Qualifizierung unserer Fachkräfte von morgen alle Wege frei.

Seit 30 Jahren ist das Bildungs-Center Südthüringen auf dem Gebiet der beruflichen Bildung, sowie als Träger vielfältiger sozialer Projekte aktiv. Von Beginn an lag uns die Bildung und Entwicklung junger Menschen am Herzen – Menschen, die besondere Unterstützung und individuelle Förderung brauchen. Unser Profil als berufliche Rehabilitationseinrichtung, als Bildungspartner der regionalen Wirtschaft, Partner der Schulen zur Realisierung zeitgemäßer Berufsorientierung und -vorbereitung oder als Dienstleister für Bildungsmaßnahmen der Agentur für Arbeit, der Jobcenter, der Rentenversicherung und weiterer Sozialversicherungsträger war und ist immer auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe abgestimmt.

Getreu einem Zitat von Albert Einstein: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“, freuen wir uns aus zukünftige Projekte und die weitere gute Zusammenarbeit mit allen regionalen Partnern.

Kategorien

Archiv

Archive